keyvisual



Scharpenberger Hof
Unsere Farm
St. Peter-Ording
Garten
Scharpenberg
Ahnen
Tägliches vom Hof
Kontakt-Formular
Links
Impressum

Heimat – wo man die Seele baumeln lässt.

Es gibt viele Menschen, die nicht mehr dort wohnen, wo sie ihre Heimat haben. Glücklich können sich die schätzen, die für sich ein zu Hause gefunden haben, dass zwar nicht die Heimat ist, mit der man meistens Kindheitserinnerungen verbindet, aber ein Ort, an dem man sich gut aufgehoben fühlt und an dem man gerne lebt.

Mein Großvater war Schlesier. Seine Heimat war Schlesien, Kattowitz, um genau zu sein. Die Menschen in dieser Region sind weder Deutsche noch Polen im klassischen Sinne gewesen und sie mussten sich in den Folgen des Zweiten Weltkrieges ein neues zu Hause suchen.

Viele Familien wurden durch die Kriegswirren zerrissen und wurden mit den Flüchtlingstrecks Richtung Deutschland über die ganze Bundesrepublik verstreut. Hier angekommen, waren sie die Fremden. Hinzu kam, dass die Religion, Schlesier sind mehrheitlich katholisch, im hohen Norden nicht wirklich stark vertreten war.

Meine Großmutter kommt aus dem Harz und die überlebenden Geschwister meines Großvaters haben dort nach dem Krieg ein neues zu Hause gefunden.

Und ich habe dort die schönsten Ferien meiner Kindheit verbracht.

Leider verliert sich das Wissen um unsere Familie und deren Herkunft immer mehr. Ich konnte zum Glück einen sehr großen Teil alter Bilder retten, die ich nach und nach sichern möchte.

Hier ein Bild aus 1931.

Eine Dorfhochzeit.

Top
ziege@scharpenberger-hof.de