keyvisual



Scharpenberger Hof
Unsere Farm
Verkauf/Tausch
Angler Sattelschwein
Ziegen auf dem Hof
Geflügel
Hund Eddy
Hund Willy
Hund Maximilian
Kater Merlin
Hoppelparade
Wilde Genossen
Schwalben
St. Peter-Ording
Garten
Scharpenberg
Ahnen
Tägliches vom Hof
Kontakt-Formular
Links
Impressum

 

 

 

2009 platzte unser Heim in Hamburg aus allen Nähten - Hund, Katze, fünf Kaninchen, drei Wellensittiche, ein Gartenteich voller Fische und ein Aquarium! Und trotzdem fehlten uns irgendwie Hühner und Enten. Im schönen Arche-Park Warder standen wir immer wieder vor den Ziegen und Schweinen, im Hinterkopf den Gedanken, wie schön es wäre, einige von diesen Tieren am Haus zu haben. So ein paar Thüringer Waldziegen, Welsumer Hühner und Orpington-Enten vielleicht, ein kleines Blumenparadies, Schwalben, Echsen und Fledermäuse als Dauergäste in und am Haus, das wäre toll. Eine richtige kleine Farm halt.

Wir erwischten uns immer wieder dabei, wie wir am Wochenende auf's Land hinaus fuhren, um mit dem Hund in den schönen Wäldern Schleswig-Holsteins spazieren zu gehen, weil wir uns auf den Hundewiesen nie so richtig wohl fühlten.

Irgendwann kam dann der Gedanke - warum nicht auf's Land ziehen? 

Gute eineinhalb Jahre später war es dann soweit. Mit dem gesamten bereits vorhandenen Zoo ging es im Sommer 2010 in das schöne Lauenburger Land ganz in der Nähe von Hamburg - und der Zooerweiterung stand nun nichts mehr im Wege.

Auf den folgenden Seiten findet Ihr viele Bilder und kleine Geschichten rund um unseren wachsenden Tierbestand und unsere Erfahrungen mit unserem kleinen Bauernhof. Und was alles dazu gehört, damit dieser auch "zugelassen" ist.

Willkommen auf dem Scharpenberger Hof und viel Spaß!

Wir sind eine offizielle Nutztierarche der Initiative www.vieh-ev.de, vieh wie Vielfältige Initiativen zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen.

VIEH

Top
ziege@scharpenberger-hof.de