keyvisual



Scharpenberger Hof
Unsere Farm
Verkauf/Tausch
Angler Sattelschwein
Ziegen auf dem Hof
Geflügel
Hund Eddy
Hund Willy
Hund Maximilian
Kater Merlin
Hoppelparade
Wilde Genossen
Schwalben
St. Peter-Ording
Garten
Scharpenberg
Ahnen
Tägliches vom Hof
Kontakt-Formular
Links
Impressum

Unsere 2010er Brut ist zwei Tage vor unserem ersten Hoffest klammheimlich verschwunden, also in der vorletzten September-Woche. Einige Jungtiere waren etwas spät dran und ich habe aus dem einen Nest noch Anfang September ein totes Küken auf dem Boden gehabt und Ende September ist aus dem anderen Nest auch noch etwas heraus gefallen, dass aber eher schon an eine Andenmumie erinnerte. Ich habe aus dem ersten Gelege drei Jungtiere gezählt, aus dem zweiten vier und die Nachzügler konnte ich gar nicht erfassen, aber da waren auch irgendwie weniger Erwachsene an der Aufzucht beteiligt - die Geschwister haben bei den anderem Gelege mit beim Füttern geholfen.

Alle  saßen Mitte September immer wieder in der Sonne auf unserem Dach und haben sich mit Grillen und anderem Getier vollgestopft.

Mir soll's recht sein!

Leider ist es jetzt sehr ruhig in der Tenne, aber Merlin, der Kater bleibt nun manchmal über Nacht dort drinnen, um die Feldmäuse abzufangen - evtl. trifft er auch noch einmal auf den Marder, der uns gelegentlich den Schlaf raubt. Ich habe überall Hundesachen und Klosteine auf dem Dachboden verteilt, hoffentlich hilft's.

Ungefähr in der vorletzten Aprilwoche sollen die Schwalben wieder zurück kommen. Bis dahin bleibt es halt leer, aber auch kotfrei in der Tenne - die Querschießer sind wirklich an allen Sachen, die wir während des Umzugs in der Tenne zwischen gelagert und nicht richtig abgedeckt haben, ich glaube, die Schwalben können nicht nur sprichwörtlich die Wand an....ßen.... ähämm.

2011 - wieder ein Jahr rum, wieder eine erfolgreiche Brutsaison - wir hatten sogar mehr Tiere als letztes Jahr. Ein Pärchen wollte unbedingt im Stall statt in der Tenne brüten. Geklappt hat es nicht, da wir die Türen nicht immer offenstehen lassen konnten und das einzige zu öffnende Fenster zum Durchfliegen einfach von ihnen nicht angenommen wurde.

2012 - sehr wenig Elterntiere, aber dafür eine zweite Brut, die doch erst Anfang Oktober ausgeflogen ist. Mein Schwager fragte mich, ob ich die kleinen Kacker nicht endlich einmal ausquartieren wolle und war doch etwas pikiert, als ich ihm erzählte, dass die nicht draußen brüten. Man stelle sich auch die ganzen Insekten vor, die dann bei mir rumflögen, na vielen Dank.

2013 - so viele Schwalben hat unsere Katze in den Jahren zuvor noch nie erwischt, aber dafür ist auch der Bruterfolg genial. Bis jetzt sind vier Jungtiere aus den Nestern gefallen, aber ich hatte bei drei Brutpaaren schon 14 Jungtiere gezählt.

 

Top
ziege@scharpenberger-hof.de